
HTWD veröffentlicht integriertes Klimaschutzkonzept
Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden hat ihr neues integriertes Klimaschutzkonzept veröffentlicht und damit einen wichtigen Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz gemacht. Mit dem Konzept legt die HTWD die strategische Grundlage, um Klimaschutzmaßnahmen langfristig in allen Bereichen der Hochschule zu verankern.
Das Klimaschutzkonzept umfasst konkrete Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen, zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Förderung nachhaltiger Mobilität. Ziel ist es, den Campus klimafreundlicher zu gestalten und einen aktiven Beitrag zur Erreichung der Klimaziele zu leisten.
Um die im Konzept verankerten Maßnahmen umzusetzen, hat die Hochschule bereits einen Antrag für ein Anschlussvorhaben gestellt. Die Umsetzungsphase soll im Sommer 2025 beginnen. „Ich freue mich sehr, dass wir nun mit dem Klimaschutzkonzept einen konkreten Fahrplan haben, wie wir die Hochschule in den kommenden Jahren klimafreundlich – und damit auch zukunftsfähig – gestalten“, betont die Rektorin Prof. Katrin Salchert.
Mitmach-Aktionen zum Thema Klimaschutz
Das Klimaschutzmanagement der HTWD plant in den kommenden Monaten zahlreiche Aktionen, bei denen alle Hochschulangehörigen eingeladen sind, sich aktiv zu beteiligen. Im Rahmen des dies academicus wird es beispielsweise Veranstaltungen wie den Bau von Nistkästen, einen Clean Up Day sowie die Möglichkeit geben, Lastenräder auszuprobieren. Außerdem finden Mitte Juni Projektwochen zum Thema Papier statt, die den Ressourcenverbrauch an der Hochschule thematisieren. Den feierlichen Abschluss bildet eine große Veranstaltung Ende Juli, bei der die bisherigen Ergebnisse präsentiert und gemeinsam weiterführende Ideen entwickelt werden sollen.
Das Integrierte Klimaschutzkonzept kann ab sofort auf der Website der HTWD unter www.htw-dresden.de/klima eingesehen werden
Kontakt
